Der Reichtum der Insel Elba

Die Insel Elba ist reich an ihre Erinnerungen der Vergangenheit: Etrusker und Römer ließen sich auf der Insel nieder, überraschende Angriffe von Seeräubern und inselinterne Machtkämpfe forderten viel Blut und veränderten stetig Machtverhältnisse dieses kleinen, aber wichtigen Gebietes…

Die Schicksale und die Geschichte verdankt Elba vor allem von zwei Faktoren: ihre strategische Lage und dem Reichtum an Mineralien. Die Insel wurde aus diesem Grund mehrmals erobert und war somit immer wieder hart umkämpft.

Die archäologischen Funde, die militärisch, strategische Architektur, die Residenz Napoleons und die vielen Schiffswracke in den Meeren vor der Insel zeugen von deren geschichtlichen Vergangenheit.

Aus diesem Grund bietet Elba einen interessanten Rahmen für Historiker der ganzen Welt.